Der TC zieht sportlich Bilanz

Bild von links nach rechts:
Burkhard Wiesener, Uwe Hellwege, Jens Meinerzhagen, Kay Brunhöber, Jens Borgschulte und Frank Gröne (Vorsitzender TC Stelle). Auf dem Bild fehlen die Spieler Peter Hilmer und Thorsten Gennis.

Halbzeit: TC Stelle zieht sportlich Bilanz

Die Sommersaison 2017 ist abgeschlossen, die ersten Punktspiele in der Halle stehen unmittelbar bevor – es ist Zeit für eine sportliche Bilanz im TC Stelle, dem mitgliederstärksten Tennisverein in der nördlichsten Region des Niedersächsischen Tennisverbandes – in der Region Süderelbe (Landkreise Harburg-Land, Stade und Cuxhaven).
In die Außensaison gestartet war man mit 17 Erwachsenen- und 8 Juniorenteams in die Jagd um die ersten Plätze oder zumindest den Klassenerhalt.
Einen Staffelsieg und den damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksebene feiert die erste Herren 50 um Mannschaftsführer Uwe Hellwege und den Vereinsvorsitzenden Frank Gröne. Erst am letzten Spieltag stand der Gesamtsieg nach einem knappen Erfolg mit 4:2 über den TV Welle fest. Am Vortag hatte der VfL Maschen den schon sicher geglaubten Aufstieg beim Heimspiel gegen den SV GW Helvesiek mit einem Remis noch einmal spannend gemacht. Ein Sieg gegen Helvesiek hätte dem VfL gereicht, ebenso ein Unentschieden im Spiel Stelle – Welle. Am Ende reichte bei Punktgleichheit den Stellern ein einziger Matchpunkt mehr zum Aufstieg.
Von den acht gestarteten Steller Jugendmannschaften sicherten sich gleich fünf Teams – Junioren A, Junioren B, Junioren C, Midcourt Jungen 1 und Midcourt Jungen 2 – den Staffelsieg, davon gleich vier Teams ausschließlich mit Siegen an allen Punktspieltagen. Um die beste Punktspielmannschaft einer Region zu ermitteln, spielen in einer zusätzlichen Endrunde alle Staffelsieger in einem Playoff gegeneinander – auch hier setzten sich in allen ausgetragenen Endrunden mit Steller Beteiligung die Steller Teams auch als Regionssieger durch.
Während die meisten Erwachsenenteams in der Sommersaison ihre Spielklasse mit einem Platz im Mittelfeld halten konnten, erwischten in diesem Jahr gleich vier Mannschaften nur einen Platz am Tabellenende. Die ersten Damen müssen sich nach dem Abgang ihrer besten Spielerin zum diesjährigen Saisonbeginn erst einmal konsolidieren und Verstärkung suchen, um in der Verbandliga wieder punkten zu können, die zweite Herren 30 und die erste Herren 40 hoffen im nächsten Jahr auf weniger Verletzungsausfälle und einen direkten Wiederaufstieg. Auch die dritte Herrenmannschaft möchte im nächsten Jahr wieder angreifen und plant den Weg zurück in die Bezirksklasse.

Bemerkenswert ist auch das Engagement der Tennisveteranen des TC Stelle. Mannschaftlich spielen nur noch elf Teams mit Mindestalter 75 überhaupt im Norden Deutschlands Tennis. In der Nordliga, der zweithöchsten Spielklasse erreichten sie einen dritten Rang  – Anreisen bis Bückeburg oder Hildesheim sind für sie seit vielen Jahren schon Gewohnheit.
Unmittelbar vor der Tür steht jetzt die Hallensaison, für die der TC Stelle neun Erwachsenenteams gemeldet hat. Aushängeschild des Vereins sind die ersten Damen und ersten Herren, die sich jeweils in der Landesliga gegen sechs Mitbewerber behaupten müssen. Als Saisonziel gesetzt ist zunächst der Klassenerhalt.
„Wir freuen uns jetzt nach der Sommersaison erst einmal auf  hochklassige und spannende Begegnungen in der Steller Tennishalle“, resümiert Sportwart Jens Meinerzhagen, „dann planen wir bereits im Januar die nächste Außensaison und sehen einmal, wie wir den Mannschaften bei der Umsetzung ihrer Ziele helfen können.“

Burkhard Wiesener