Nachruf Egon H. Schäfer

Egon H. Schäfer

Der TC Stelle trauert um seinen Gründer und Ehrenvorsitzenden Egon H. Schäfer, der am 30. April 2021 im Alter von 85 Jahren unerwartet verstarb.

Heute gehört der TC Stelle zu den größten Tennisvereinen der Region – das konnte niemand erahnen, als der damalige Studienrat Egon H. Schäfer als Gründungsinitiator mit 33 weiteren Mitgliedern im Jahr 1969 „seinen“ Verein ins Leben rief.

Ein Vierteljahrhundert in Folge als Vorsitzender am Ruder lenkte er mit höchstem persönlichen Einsatz, Akribie und weiser Vorausschau die Geschicke des Tennisclubs Stelle. Standen den Tennisspielern im Jahr 1970 zunächst nur zwei Tennisplätze zur Verfügung, so wuchs die Mitgliederzahl in den Jahren seiner Amtszeit auf nahezu 600 Aktive an und die Zahl der Plätze erhöhte sich auf zehn. Unter der Ägide von Egon H. Schäfer entstand mit den Jahren ein modernes Clubhaus mit Sanitärräumen und Bewirtschaftung und eine 4-Platz-Tennishalle, die heute nach Modernisierung zu den am besten ausgestatteten Tennishallen der Region zählt.

Auch 52 Jahre später sind Idee, Begeisterung und der Einsatz von Egon H. Schäfer in der Geschichte des TC Stelle beispiellos und unvergessen, und der Verein und seine Mitglieder orientieren sich noch immer am Augenmaß und Geschäftssinn des Gründers und seinem Team.

Auch wenn irgendwann der Tennisschläger nicht mehr zum Einsatz kam, war Egon H. Schäfer bis zuletzt regelmäßig auf der Tennisanlage mit Mitgliedern in geselliger Runde zusammen.

Die Wegbegleiter und Mitglieder des TC Stelle stehen in Trauer und dankbarer Erinnerung an der Seite seiner Familie.