Tennisspaß beim TC Stelle – Jugend kämpft um LK-Punkte

Marie Bischof und Annikki Dudszus, Bild rechts: Jüngstentrainer Robin Kaus

Bei bestem Wettkampf-Wetter trafen sich am Pfingst-Wochenende 22 Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren auf der Tennisanlage des TC Stelle, um im ersten Steller Jugend-LK-Turniere Punkte für die Verbesserung ihrer Leistungsklasse zu sammeln. Organisatoren waren Jugendwartin Svenja Bischof, stellvertretenden Vorsitzender Peter Hilmer und Jüngstentrainer Robin Kaus – alle TC Stelle.

„Wir sind erfreut, dass sich Eltern mit ihren Kindern auch von weit her auf den Weg zu uns gemacht haben“ so Jugendwartin Svenja Bischof vom TC Stelle, „vom Club zur Vahr e.V, vom Turn- u. Sportverein Glinde von 1930, vom Bremer Tennis-Club von 1912 e.V. von der Tennisvereinigung Ost-Bremen von 1956 e.V. und vom TC Schwülper ist das Teilnehmerfeld mit heimischen Vereinen wie dem MTV Treubund Lüneburg, TC Nottensdorf, TC Jesteburg e. V. und SV Trelde-Kakenstorf v. 1950 e.V. bunt gemixt. Die weiteste Anreise jedoch hatte der 12 jährige Arvid Wrobel vom Berliner Neuenhagener Tennisclub 93, der jedoch einen Besuch bei seinen Großeltern im Umland nutze, um seine Tenniserfahrungen auszubauen.“

Jeder Teilnehmer musste im Laufe des Turniers zwei Tennis-Matche gegen zugeloste gleichaltrige Spieler/innen austragen und möglichst gewinnen, um sich in seiner Leistungsklasse verbessern zu können. Deshalb waren alle Jugendlichen hochmotiviert und spannungsgeladen und wurden von ihren Eltern und den Zuschauern am Spielfeldrand mit viel Beifall gepuscht und unterstützt.

Für viele der Kinder unter 12 Jahren war es das erste Tennisturnier, das sie besuchten – und die Aufregung war entsprechend groß. Wenn es auch nicht immer einen Sieg gab – es galt Erfahrungen zu sammeln, spätestens für das nächste Match oder Turnier.

Viel Spaß und beste Stimmung hatten auf jeden Fall die sechs Jugendlichen des TC Stelle Ryan Sostmann, Lennard Kögler, Annikki Dudszus, Marie Bischof, Henry Sabourin und Lazlo Przybylski auf der heimischen Tennisanlage, wurden sie doch von ihrem Jüngstentrainer und Mitorganisator Robin Kaus bestens betreut und unterstützt. Ihre einhellige Meinung: das muss wiederholt werden.