Anlage

Adresse der Anlage: Bardenweg 104, 21435 Stelle (klicken für Google-Maps)
Unsere Anlage im Rundflug (klicken zum Video öffnen)

Unsere Tennisanlage mit 14 Plätzen ist mit Fug und Recht als eine Schönheit zu bezeichnen. Eingebettet zwischen den Plätzen 1-2 und Plätzen 3-4 liegt unser Clubhaus mit Gastronomie im Obergeschoss und Umkleide- und Duschräumen im Untergeschoss. Von der umlaufenden Galerie und der Terasse können die Spiele auf den Plätzen 1-4 gut verfolgt werden.

Unsere Anlage gehört zum Sportzentrum „Kurze Heide“ und grenzt an die Sportanlage des TSV Stelle, an der wiederum unsere Tennishalle mit 4 Plätzen mit Teppichbodenbelag liegt. Die Tennishalle steht auch Nichtmitgliedern zur Buchung zur Verfügung.

Eine Besonderheit sind unsere hochmodernen sechs TennisForce Plätze, die im November 2012 fertiggestellt wurden.

Tennis Force ist ein High Tech Belag, der von der Optik und dem Spielverhalten einem klassischen Ziegelmehlplatz gleicht. Die 3cm starke Allwetterschicht gewährleistet eine hohe Wasserdurchlässigkeit und bietet eine stets homogene Spielfläche ohne Trittlöcher und sonstige Platzunebenheiten. Abgestreut ist der Belag mit herkömmlichem Ziegelmehl, sodass sich praktisch kein Unterschied zu einem klassischen Ziegelmehlplatz feststellen lässt.

Der Tennis Force Belag ist von der ITF als offizieller Turnierbelag zugelassen und ist als Ziegelmehlplatz klassifiziert

Auch die Profis nutzen diesen Belag: seit einigen Jahren wird das WTA Turnier in Stuttgart auf dem Tennis Force Belag gespielt. Die Davis-Cup Begegnung Deutschland-Argentinien wurde ebenfalls auf diesem Belag ausgetragen.

Warum hat sich der TC Stelle für Tennis-Force entschieden?

Das oft vorangestellte Argument der verlängerten Saison war für uns nicht wirklich ein Kriterium, da wir eine 4-Feld Halle besitzen. Vielmehr hat uns die Inhomogenität unserer Plätze 5-10 und die daraus resultierenden hohen Aufarbeitungs- und Instandhaltungskosten von Saison zu Saison Kummer bereitet. Mal mehr, mal weniger, aber immer blieb die Angst vor ungünstiger Witterung gerade zu Beginn der Saison und resultierenden schlechten Platzverhältnissen.

Durch die Einsparung dieser Kosten konnten wir mit dem Tennis Force Belag ein tragfähiges Finanzierungskonzept aufstellen. Dies war mit einem Neubau in klassischer Bauart nicht möglich. Weiterhin werden unsere Mitglieder durch die hervorragende Wasserdurchlässigkeit von einem heftigen Regenguss nicht mehr davon abgehalten, wenig später Tennis zu spielen. Gerade auch in der Nachbetrachtung der Saison 2012, in der doch an etlichen Nachmittagen und Abenden die Anlage einer Seenlandschaft glich, ist dies ein erhebliches Mehr, über das wir uns sehr freuen.