Die Geschichte des TC Stelle

15.08.1970
Eröffnung von zwei Hartplätzen und Beginn des Spielbetriebes in Stelle

1970
Bau der Flutlichtanlage für die beiden Plätze. Tennisspielen war nun zu jeder Tages-, Nacht- und Jahreszeit möglich.

1971
Gründung der Jugendabteilung und Beginn der ersten Punktspiele mit einer Herrenmannschaft.

Ende 1971
Bau des ersten Clubhäuschens, das eher als Regenunterstand bezeichnet wurde, mit einer Terrasse sowie eines Sandkastens für die Kinder.

Mai 1972
Einweihung von zwei Weichplätzen und Anlage eines Kinderspielplatze. Damit war der Verein mit insgesamt vier Plätzen und mittlerweile 200 Mitgliedern im dritten Jahr bereits zum zweitgrößten Verein im Landkreis aufgestiegen.

1973
Der TC Stelle organisiert das erste Kreis-Ehepaarturnier. Viele Jahre waren diese Meisterschaften ein fester Bestandteil des Turnierkalenders im Kreis.

1974
Begrüßung des 250. Mitgliedes und Bau von drei weiteren Weichplätzen. Die ersten Jugendmannschaften wurden gemeldet.

09.08.1975
Festliche Einweihung einer modernen Zweifeld-Tennishalle einschließlich Clubhaus. Das war zu diesem Zeitpunkt die zweite Tennishalle im Landkreis.

1977
Bau von nochmals drei Außenplätzen, Zuschauertribünen, einer Ballwand, einer automatischen Beregnungsanlage und eines Gerätehauses. Pfingsten 1977 wurde die Tennisanlage mit nunmehr 10 Außenplätzen eingeweiht.

Sommer 1977
Die 1. Damen sind in die Landesliga, die zweithöchste Klasse Niedersachsens, aufgestiegen. Die einzige so hoch spielende Mannschaft im Bezirk Lüneburg zu dieser Zeit.

1979 – 10 Jahre TC Stelle
Der Tennisclub hatte mittlerweile 275 erwachsene und 95 jugendliche Mitglieder. Insgesamt 11 Mannschaften, davon 5 Jugendteams nahmen an den Punktspielen teil. Im Landkreis war er der zweitgrößte Verein mit der größten Tennisanlage. In Niedersachsen gehörte der TC Stelle zu den 10 größten Clubs. Eine weitere Zuschauertribüne wurde gebaut.

Umbau der beiden Hartplätze in Weichplätze.

Bau eines Pavillons bei den Außenplätzen, der viele Jahre als Clubhaus diente.

Bau einer Tennisstube und einer neuen Clubhausküche.

1984
Umwandlung des TC in den TC e.V. im TSV. Eine neue Zeitrechnung beginnt beim TC Stelle.

13.09.1984
Einweihung von zwei weiteren Hallenplätzen und damit Erweiterung der Tennishalle auf vier Plätze.

1989 – 20 Jahre TC Stelle
Der Club war mit 500 Mitgliedern, davon rund 120 Jugendlichen, zum zweitgrößten Verein im Bezirk mit der größten Tennisanlage (10 Außen-, 4 Hallenplätze) herangewachsen. In Niedersachsen stand der TC auf dem 14. Platz. 15 Erwachsenen- und 8 Jugendmannschaften waren für die Punktspiele gemeldet. Davon spielte eine Mannschaft in der Regionalliga und 4 Teams in der Landesliga.
Das Gerätehaus brannte durch einen Blitzschlag ab und wurde im gleichen Jahr wieder aufgebaut.

Juni 1992
Einweihung des heutigen Clubhauses an den Außenplätzen.

1994 – 25 Jahre TC Stelle
Nach 25 Jahren hat der Verein 530 Mitglieder mit 140 Jugendlichen. Insgesamt 26 Mannschaften nahmen an den Punktspielen teil, wovon 11 Jugendteams waren.

1996
Renovierung der Tennishalle. Die Außenisolierung wurde verbessert, Teppich und Beleuchtung wurden erneuert.

1999 – 30 Jahre TC Stelle
Invasion der Jugend: 9 Nachwuchsspielerinnen wechseln zum TC Stelle und sorgen ein paar Jahre später dafür, daß die Damen wieder in einer der obersten Klassen, der Oberliga, spielen.
Trotz nachlassendem Tennisboom bleiben die Mitgliederzahlen konstant. Mit 540 Mitgliedern ist der TC Stelle weiterhin der größte Verein im Landkreis. Daß er auch der erfolgreichste ist, dafür sorgen die Mitglieder mit zahlreichen Niedersachsenmeistern und Titeln auf Bezirks- und Kreisebene. Von den 30 gemeldeten Mannschaften spielten zwei in der Regionalliga, 13 waren im Jugendbereich gemeldet.

04.08.2002
Großes Familienfest beim TC Stelle. Das Resultat sind 76 neue Mitglieder.

2003
Der TC hat fast 600 Mitglieder, davon 160 Jugendliche. An den Punktspielen nehmen 19 Erwachsenen- (u.a. zwei Regionalliga, eine Oberliga, eine Landesliga) und 16 Jugendmannschaften teil.

Der TC Stelle ist mit einer eigenen Homepage im Internet vertreten.

2008
Der TC Stelle restrukturiert sich mit einem neuen Vorstand. Die Homepage wird neu gestaltet und dient den Mitgliedern und Interessierten als Informations- und Kommunikationsplatform. Die Vereinsadministration wird verschlankt und ein elektronisches Platzbuchungssystem wird eingeführt.

2009
Der TC Stelle feiert im Juni sein 40-jähriges Bestehen mit einem Tag der offenen Tür, an dem der TC neben Spiel und Spaß sein Angebot den geladenen Gästen und Besuchern präsentiert. Eine rauschende Party für die Mitglieder bis weit in die Nacht rundet die gelungene Feier ab.

2011
Die Admininistration wird mit der Einführung der digitalen Belegverwaltung weiter verschlankt.

2012
Der nächste Meilenstein wird gesetzt. Nach einer 2-Jährigen Planungszeit werden die Plätze 5-10 in moderne Tennis Force Plätze umgewandelt und am 23. November 2011 fertiggestellt.

14. April 2013
Die neuen TennisForce Plätze 5 – 10 werden mit einem Tag der offenen Tür eingeweiht.